FANDOM

<< K8:A1:Abb2              zur Gliederung →

Kritikpunkte: ...

Zusätzliche Betrachtung: Gesonderte Betrachtung der Effekte für den Bürger bezogen auf die gesamten Wasserkosten und die Trinkwasser-kosten. Im Allgemeinen wird in der öffentlichen Diskussion auf eine Reduzierung der Preise für Trinkwasser abgestellt. Bezogen auf den Trinkwasserpreis wäre aus der Rekommunalisierung eine Preisreduktion von 1,0% in Szenario A bzw. 4,8% in Szenario B möglich. Dies wird in Tabelle A1 deutlich. Bezogen rein auf den Trinkwassertarif (418 Mio. Euro in 2009), würde sich bis zum Ende der Tilgungszeit (also 75 Jahre) in Szenario A eine Preisreduktion um 1% ergeben. Nach der Tilgung wäre eine Trinkwasser-Preisreduktion um 8% möglich. In Szenario B würde sich während der Tilgungszeit eine Preisreduktion um 5% ergeben, nach dem Ende der Tilgungszeit, also nach 75 Jahren könnte in Szenario B der Trinkwassertarif um 11% sinken.

In Tabelle A1 werden die absoluten Effekte bei einem kreditfinanzierten Anteilsrückkauf noch einmal in Beziehung zu den verschiedenen Kategorien der Tarifkosten gesetzt. Die absoluten Einspareffekte sind gegeben (in Szenario A ergibt sich z.B. bei 75-jähriger Tilgung in diesen 75 Jahren eine Reduktion der Wasserkosten je Berliner Bürger p.a. in Höhe von 1,19 Euro). Im Jahr 2009 waren die Tarifkosten für Trinkwasser 418,3 Mio. Euro. Aus der Tabelle ist ersichtlich, dass, würden die gesamten für eine Preisreduzierung zur Verfügung stehenden Beträge nur auf den Trinkwasserpreis angesetzt, in den 75 Tilgungsjahren der Trinkwasserpreis in Szenario A um 1,0% sinken würde (1,19 Euro bezogen auf jährliche Trinkwasserkosten von 121,03 Euro je Berliner). Bei Ansatz auf die gesamten Tarifkosten (Trink- und Abwasser) in Höhe von 1.154,1 Mio. Euro würde das nur eine Preisreduktion von 0,4% bedeuten.

K8:A1:Abb3 >>