FANDOM

Kritikpunkte: ...

Bei einem Kaufpreis von 1,92 Mrd. Euro in Szenario B und einer Einwohnerzahl von 3,46 Mio. (alle Altersstufen) würden sich die Schulden jedes Berliner Einwohners um 557 Euro erhöhen. Bei einer durchschnittlichen Wasserrechnung von 333,91 (ermittelt inklusive Gewerbeverbrauch) würden in Szenario B auf Grund des etwas geringeren zu finanzierenden Kaufpreises 13,29 Euro pro Jahr an Reduzierung der Wasserrechnung zur Verfügung stehen, ohne dass getilgt würde. Wenn für den Kommunalkredit zum Rückkauf eine Laufzeit von 75 Jahren angesetztwürde, würde in Szenario B jeder Berliner nur 5,87 Euro pro Jahr sparen. Die aus dem Rückkauf entstandenen Schulden in Höhe von 557 Euro je Berliner wären bei 75-jähriger Reduktion der Wasserrechnung um 5,87 Euro und nach Ende der Tilgungszeit, also ab dem 76. Jahr, von 13,29 Euro nach insgesamt 84 Jahren wieder getilgt. Der Break-Even wäre für den Bürger nach 84 Jahren erreicht, so dass auch in Szenario B mehrere Generationen belastet würden.

Die Dauer, bis sich der Kauf für den einzelnen Bürger lohnt, liegt in beiden Szenarien jenseits aller in der Wirtschaft akzeptierten Grenzen.

K5:A6:P3 >>