FANDOM


<< K4:A9:P2              zur Gliederung →

Kritikpunkte:
M$ Preissteigerungswerte:
Da die Tabelle 1 von Seite 6, Werte für 20 Jahre erhält, müsste die Tabelle 2, die die jährlichen Preissteigerungsraten enthält, dementsprechend 19 Preissteigerungswerte enthalten. Sie enthält aber nur 18 Preissteigerungswerte, da die Erhöhung von 1991 nach 1992 weggelassen wurde, obwohl diese – wie in Tabelle 1 zu ersehen ist, den größten Sprung ausmacht. Der errechnete Durchschnittswert für die Erhöhung der Wasserpreise, würde bei Ergänzung des Wertes für 1991 auf 1992 dann nämlich nicht mehr nur 4,2% sondern 5,9% betragen. Die Absicht ist klar: In Tabelle 1 wird die Preiserhöhung von 1991 auf 1992 gebraucht, um für den Zeitraum 1 eine Preissteigerung von 125% nachzuweisen, in Tabelle 2 muss diese Preiserhöhung herausfallen, weil sonst die durchschnittliche Preissteigerung zu hoch wäre. Ein möglicher Einwand könnte sein, dass für die Bundesdurchschnitts-Vergleichswerte des BDEW verwandt wurde und zwar ein Diagramm, das ebenfalls die Erhöhung von 1991 nach 1992 nicht enthält. Es kann aber nicht sein, dass Quellen für Bundesvergleichswerte so ausgewählt wurden, dass ohne weiteren Hinweis die Berliner Werte von 1991 verschwinden. Flötist 22:09, 18. Mär. 2012 (UTC)

C$ Preissteigerungsraten:
Die in der nebenstehenden Tabelle 2 angegebenen Prozent-Werte für die Preissteigerungsraten des Trinkwassers in Berlin, sind fehlerhaft. Da die Trinkwasser-Referenzpreise ja in der Spalte 5 der Tabelle 1 zur Verfügung stehen, lässt sich dies leicht in einer Excel-Tabelle überprüfen. Das Abbild der Überprüfungs-Excel-Tabelle findet sich hier. --Flötist 15:04, 20. Mär. 2012 (UTC)

C$ Durchschnittswertberechnung bei Preissteigerungsraten:
Der Durchschnittswert für die Preissteigerungsraten für Trinkwasser in Berlin von 4,2% (siehe unterste Zeile der Tabelle 2) ist nicht korrekt berechnet. Setzt man nämlich anstelle der einzelnen in der Tabelle angegebenen Preissteigerungsraten den Durchschnitt von 4,2% für jedes einzelne Jahr an, kommt man auf einen höheren Absolutwert. Das liegt daran, dass schlicht der arithmetische Durchschnitt aller Preissteigerungssätze errechnet wurde, anstatt das Zinseszins-Prinzip anzuwenden. Der rechnerisch korrekte durchschnittliche Preissteigerungssatz liegt für die angegebenen Einzelwerte daher etwas niedriger, etwa bei 4,05%. --Flötist 14:58, 15. Apr. 2012 (UTC)

S$ Falsche Preissteigerungsrate für 2006/2007:
In der Tabelle 2 sind die Preissteigerungsraten für das Berliner Trinkwasser aufgrund eigener Berechnungen der Autoren eingetragen worden. Diese Berechnungen fußen laut Fußnote 22 auf Tarifinformationen der BWB. Es sind jedoch nicht alle Werte korrekt ermittelt worden. Dies trifft zumindest für die Preissteigerung 2006/2007 zu. Für den Jahreswechsel von 2006 auf 2007 sind die jeweiligen BWB-Tarife unter [1] heute (15.4.2012) noch abrufbar. Wird der Trinkwassergrundpreis für 2007 (in diesem Jahr wurde er zum ersten Mal erhoben) nach dem gleichen Schema wie in Tabelle 1 (Seite 6) hinzugerechnet, so ergeben sich Trinkwasser-Referenzpreise von 2,158 € für 2006 und 2,196 € für 2007. Damit ergibt sich jedoch eine Preissteigerungsrate von 1,7% und nicht eine negative Preissteigerungsrate von -0,5% wie in der Tabelle 2 angegeben. Schaut man noch etwas genauer hin, so stellt man fest, dass sich die Tarife ja noch einmal zum 1.7.2007 änderten. Sie erniedrigten sich für das zweite Halbjahr von 2,141 € auf 2,076 €. Damit erniedrigten sich auch die Referenzpreise (also unter Einbeziehung des Grundpreises) und zwar von 2,196 € auf 2,131 €. Damit ergibt sich für das gesamte Jahr 2007 ein durchschnittlicher Referenzpreis von 2,1635 €. Daraus folgt dann aber immer noch eine Preissteigerung für den Jahreswechsel 2006/2007 von immerhin +0,25%. Wie die Autoren zu dem in der Tabelle 2 angegebenen Wert von -0,5% kommen bleibt schleierhaft. --Flötist 16:52, 15. Apr. 2012 (UTC)

↓ Tabelle 2 aus Gutachten-Seite 7

Tab2-20-Gutachten-Wasserpreise-data-Theron

Tabelle 2: Preissteigerungsraten für Trinkwasser in Berlin im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 1992 bis 2010 _______________________________________
22 Eigene Berechnungen auf Basis von
    Tarifinformationen der BWB.
23 Quelle: BDEW Wassertarifstatistik vom
    27.04.2010 in: BDEW (2011).


K4:A10:P1 >>

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.